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Große Themen im Pfarrgemeinderat

Der Pfarrgemeinderat hat viele Entscheidungskompetenzen: In Personalfragen, in Finanzfragen, bei Fragen rund um dem Pfarr-Caritas-Kindergarten, bei der Wahl eines neuen Leitungsmodells.  Wie gehen Sie im Pfarrgemeinderat mit großen Themen um?

  1. Für die Bearbeitung großer Themen reicht eine Sitzung, in der Information, Debatte und Beschluss geschehen soll, nicht aus. Setzen Sie das Thema bei mehreren Sitzungen an und ziehen Sie fachliche Beratung und eine Moderation bzw. Begleitung, z.B. Gemeindeberatung  (0676)8776-3151 hinzu.
  2. In Fragen des Pfarrcaritas-Kindergartens ist die Hinzuziehung einer Fachberatung zu einer Pfarrgemeinderats-Sitzung statutarisch festgelegt. Kontakt: (0732)7610-2080.
  3. Beschluss über ein Leitungsmodell: Der Pfarrgemeinderat entscheidet, welches der drei diözesanen Leitungsmodelle für eine Pfarre gewählt wird: Pfarrer/Pfarrassistent mit Moderator/ Seelsorgeteam mit Provisor. Als Fachberatung anfragbar sind die Personalstellen (Personalstelle Priester und Pastorale Berufe) und die Abteilung Pfarrgemeinde und Spiritualität, Mag. Reinhard Wimmer (0676) 8776-3148. 
  4. Bauangelegenheiten: Zuständig für Bauangelegenheiten ist der Fachausschuss Finanzen. Bei grundsätzlicher Absicht einer Bautätigkeit wird eine Anmeldung (Antrag 1) an die Abteilung Kirchliches Bauen gestellt. Formular auf www.dioezese-linz.at/dfk. Für diesen Antrag braucht es einen Beschluss des Pfarrgemeinderates. Die Informationen für diese Sitzung bereitet der Fachausschuss Finanzen vor. Für die Planung der Debatte und die Beschlussfassung ist die Leitung des Pfarrgemeinderates zuständig.
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