Feier der Ehejubilare
Am Sonntag, dem 25. Mai 2025, fand im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes die Feier der Ehejubilare statt. Fünfzehn Paare, die ihr Ehejubiläum zwischen 30 und 65 Jahren feierten, nahmen daran teil. Das "Rezept" für ihre vielen gemeinsamen Jahre wurde durch die folgende Geschichte verdeutlicht:
"Ich bin frei" – Man beobachte ein erfahrenes Bergsteigerehepaar, dass gewissenhaft und doch mit sichtbarer Freude ihre Ausrüstung überprüft. Jeder Karabiner, jeder Knoten, jedes Seil wurde mit Bedacht gewählt und befestigt.
Als sie sich schließlich mit einem langen, schweren Seil verbanden, konnte man nicht anders, als zu fragen: "Fühlen Sie sich dabei frei? Frei, sich ungehindert zu bewegen, das Leben zu genießen, schnell vorwärtszukommen, ohne diese schwere Last tragen zu müssen?"
Die Antwort des einen sprach Bände: "Wissen Sie, wir wollen hoch hinaus, einen besonderen Weg gehen und neue Horizonte entdecken. Die fest sitzenden Knoten, die haltenden Karabiner und die belastbaren Gurte – all das haben wir sorgfältig gemeinsam ausgesucht, ebenso wie die Länge und das Gewicht unseres Seils. Es ist unsere sichere Verbindung, die uns in ebenem Gelände, aber vor allem in schwierigen Passagen wie über Klippen oder in steilen Wänden, zusammenhält." Er fügte hinzu: "Dieses Seil ermöglicht uns, Wege zu gehen, die wir uns alleine nie zutrauen würden. Erst das Wissen um unsere sichere und feste Verbindung macht uns frei."
Die musikalische Gestaltung der Messe übernahm der Singkreis. Im Anschluss gab es im HdB ein Pfarrcafé und für die Jubilare sowie deren Angehörige einen Sektempfang. So fand die Ehejubiläumsfeier einen gemütlichen Ausklang.